Stiftungsprofessur

Am 8. März 2022 haben die Würzburger Universitätsmedizin, die Vogel-Stiftung Dr. Eckernkamp und die Treuhandstiftung FUTURA der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist eine Vereinbarung für die Neueinrichtung einer Professur für die Prävention von Demenz und Demenzfolgeerkrankungen unterzeichnet.

Damit wurde die Grundlage geschaffen für die Einrichtung einer neuen W1-Professur, die in Zukunft nach Präventionswegen bei Demenz und Demenzfolgeerkrankungen suchen soll. Die Finanzierung der auf zunächst sechs Jahre angelegten Stelle wird zur Hälfte vom UKW getragen, die beiden Stiftungen übernehmen jeweils ein Viertel der Kosten.

Impulsgeber für das Projekt waren die beiden Stiftungen. Der Vorstandsvorsitzende der Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp, Herr Dr. Gunther Schunk erläutert:
„Nachdem eine von uns ab dem Jahr 2010 finanzierte Kohorten-Studie zur Frühdiagnose von Demenzerkrankungen in diesem Jahr endete, stellte sich die Frage, wie es mit den vielen dabei erarbeiteten Erkenntnissen weitergehen soll.“
An der vom Zentrum für Psychische Gesundheit (ZEP) des UKW durchgeführten wissenschaftlichen Langzeitbeobachtung nahmen 600 Würzburgerinnen und Würzburger teil, die zu Studienbeginn 75 Jahre alt waren. Diese wurden in den folgenden zwölf Jahren zu zwei Zeitpunkten nachuntersucht.
„Dieser Wissensschatz und andere zwischenzeitlich erzielte Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die mit der neuen Professur fokussierten Frage, ob und wie sich Demenzen verhindern oder zumindest verzögern lassen“, schildert Prof. Dr. Jürgen Deckert. Laut dem Sprecher des ZEP sollen darüber hinaus auch Demenzfolgeerkrankungen wie Stürze, Depressionen oder Störungen des Schlafrhythmus, in den Blick genommen werden.
„Nach unserer Vorstellung werden dabei neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung zusammenfließen mit auf Künstlicher Intelligenz basierenden Lösungen“, sagt Dekan Prof. Dr. Matthias Frosch, der im Namen der Medizinischen Fakultät der JMU die Stiftungsvereinbarung unterschrieb.
Und der Universitätspräsident Prof. Dr. Paul Pauli ergänzt: „In beiden Bereichen werden der Professorin oder dem Professor in der Würzburger Hochschullandschaft hervorragende Strukturen sowie Kooperationspartnerinnen und -partner zur Verfügung stehen.“
"Die Stiftung Bürgerspital versteht sich seit Ihrer Gründung als Einrichtung, die alten Menschen mit all ihren Erkrankungen eine bestmögliche Versorgung unter Wahrung von Autonomie und Würde bietet", betont die Leitende Stiftungsdirektorin Frau Annette Noffz.
Mit dem Geriatriezentrum der Stiftung Bürgerspital und der dort angesiedelten GesundheitsAkademie50Plus unter ärztlicher Leitung des Geriaters Dr. Michael Schwab wird zudem seit 1994 Therapie und Prävention typischer Alterserkrankungen wie eben auch der Demenz und deren Vorstufen in Praxi intensiv verfolgt.
Die 2008 als Treuhandstiftung des Bürgerspitals gegründete „Würzburger Seniorenstiftung FUTURA“ steht buchstäblich für Förderung und Training ungenutzter Ressourcen im Alter und damit für die Förderung präventiver Angebote für Seniorinnen und Senioren in der Region.

Für die beiden mittlerweile verstorbenen Stiftungsgründer Herrn Alfred Mahn für die Stiftung FUTURA und Herrn Dr. Eckernkamp für die Vogelstiftung war "Stiften" immer auch "Anstiften". Auch im Fall der Stiftungsprofessur war Anstiften das Leitmotiv, denn ohne die Mitfinanzierung der beiden Stiftungen wäre die Professur nicht zustande gekommen.

Der weitere Plan sieht vor, dass die an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des UKW angesiedelte Professur im April 2022 ausgeschrieben wird.